Veganes Proteinpulver für Frauen

Veganes Eiweiß für Frauen

Es gibt vegane Eiweißulver, die scheinbar speziell für Frauen konzipiert und angeboten werden. Beispiele hierfür sind das Female+ Vegan Connection oder der Slim Shake von Bodychange. Was unterscheidet diese Produkte von den „normalen“ Porteinpulvern? Zunächst einmal ist es wohl das Marketing, das den größten Unterschied ausmacht: Die Produkte werden damit beworben, besonders für Frauen geeignet zu sein und die Dosen sind meist rosa oder lila 🙂 Auch die Platzierung weist Besonderheiten auf: Wird bei Produkten für Männer der Gewichts- und Muskelzuwachs in den Mittelpunkt der Marketingstrategie gestellt, so ist es bei Eiweißpulvern für Frauen vor allem die Gewichtsreduktion, also das Abnehmen mittels Eiweißshakes. Zu diesem Zweck kommen die meisten dieser Proteinpulver ohne großen Anteil an Kohlenhydraten aus, und dabei wird vor allem auf Einfachzucker verzichtet. Das wiederum ist allerdings ein Qualitätsmerkmal für Proteinpulver generell, also auch Männer sollten auf die Zusammensetzung der Supplemente achten. Ein letzter auffälliger Faktor ist der Geschmack: Nach meiner Erfahrung sind Proteinpulver für Frauen meistens eher süß und in Geschmacksrichtungen erhätlich wie Erdbeere oder Vanille-Kirsch.

Meine Meinung. Die Physiologie von Mann und Frau ist so unterschiedlich nicht, als das eine Unterscheidung bei den Proteinkomponenten notwendig wäre. Es gibt bestimmte Eigenschaften von pflanzlichen Eiweißen, die man sich zur Erreichung seiner Ziele zunutze mnachen kann – zum Beispiel erreicht man mit bestimmten Eiweißprodukten eher ein Sättigungsgefühl, als mit anderen. Um eine Mahlzeit zu ersetzen, ist dies dann möglicherweise sinnvoll. Meine Empfehlung lautet daher, unabhängig von der Bewerbung vor allem die Zutatenliste zu prüfen und auf eine hochwertige Zusammenstellung zu achten.

Ein Lieblingsprotein meiner Freundin ist übrigens das von Nutri Plus 🙂 <3

Kommentar oder Frage hinterlassen