Dr. Baust Slim- und Muskel-Shake im Test

Dr. Baust Slim- und Muskel-Shake im Test

Von Dr. Baust gibt es gleich zwei neue Proteinpulver, die sich von der Zusammensetzung her unterscheiden. Der Shake „Dr. Baust Muskel Shake“ soll beim Muskelaufbau helfen, das Produkt „Dr. Baust Slim Shake“ richtet sich dagegen an alle diejenigen, die abnehmen möchten. Weil beide Produkte aus pflanzlichem Protein zu unterschiedlichen Anteilen bestehen, irritiert diese Positionierung, die jedoch einem interessanten Ansatz folgt:

Dr. Baust Muskel Shake - Vegan Protein - Reisprotein + Erbsenprotein - Extrem hoher Proteingehalt - Viele BCAA - 500g Proteinpulver - Muskelaufbau Shake - Schokogeschmack

Meine Empfehlung:

Was ist drin im Dr. Baust Slim Protein?

Dr. Baust Slim Shake Zutaten

Erfreulich überschaubar: Die Zutatenliste des Dr. Baust Slim Shakes

Der Slim Shake spricht als Zielgruppe diejenigen an, die ihr Körpergewicht reduzieren, also abnehmen wollen. Dementsprechend wird er beworben als „Abnehmshake“ und „extrem kalorienarm“. Im Unterschied zum Muskel-Shake ist die Slim-Variante von Doktor Baust darauf ausgelegt, Mahlzeiten zu ersetzen und deswegen für ein möglichst langes Sättigungsgefühl zu sorgen. Erreicht wird dies durch eine auf diesen Zweck abgestimmte Mischung von Protein aus Reis (56%), Erbse (28%) und Hanfsamen (9,5%). Vor allem die letzten beiden können den Magen ein paar Stunden sättigen. Weil nur noch Kakaopulver und Steviolglycoside zur Süßung zugesetzt wurden, bleibt die zutatenliste damit erfreulich übersichtlich.

Ideal ist der Slim-Shake für Abnehmwillige, die hin und wieder eine Mahlzeit ganz ersetzen oder eine reduzierte Mahlzeit mit einem Shake ergänzen wollen. Auch bei den gefürchteten Heißhungerattacken, insb. auf Süßes, hilft ein Dr. Baust Shake aus der Patsche.

Die „Abnehmshakes“ helfen im Rahmen einer bewußten, abwechslungsreichen und kalorendefizitären Ernährung. Wenn mehr Energie verbraucht als durch Nahrung zugeführt wird, werden Körpermasse und Körperfett abgebaut – hierzu kann der Dr. Baust Fitnessshake einen hilfreichen Beitrag leisten.

Doktor Baust Slim Protein Shake

Was ist drin im Dr. Baust Muskel Shake?

Aminosäurenbilanz vom Dr. Baust Muskel Shake

Aminosäurenbilanz vom Dr. Baust Muskel Shake

Muskeln aus dem Shaker klingen zu schön um wahr zu sein. Und trotzdem will der Muskel Shake von Dr. Baust genau hierbei helfen: Beim Muskelaufbau. Bewerkstelligen soll das die besondere Zusammensetzung des Shakes, die ich wiederum eher als klassisch bezeichnen würde: Reisprotein (65% am Gesamtvolumen) und Erbsenprotein (29%).
Herausgestellt wird der hohe Proteingehalt mit 78% sowie die enthaltenen BCAA samt dem Aminosäurenprofil. Auch beim „Muskel-Shake“ sind nur noch entöltes Kakaopulver und Stevia zugesetzt, alles in allem also eine sehr kompakte Zutatenliste.

Muskeln wachsen durch entsprechende Reize (Training) und Nährstoffe (Ernährung + etwaige Nahrungsergänzung). Ernährt man sich mit einem leichten Energieüberschuss und setzt entsprechende Reize im Training, kommt es zum Aufbau von Masse und insb. – so wünscht man es sich – Muskulatur. Wer es übertreibt beim Essen, setzt Fett an. Der Muskel-Shake von Dr. Baust kann einen Beitrag leisten zu einem sportorientierten Lebensstil. Als Post-Workout-Shake nach dem Training ebenso wie als Eiweißshake zur nächtlichen Proteinversorgung.

Wie schmeckt’s?

Dr. Baust Shakes Slim und Muskel
Der Geschmack sowohl vom Fitness- als auch vom Abnehmshake ist recht ausgewogen und mild-schokoladig. Die Stevianote ist dezent und fällt nicht unangenehm auf. Typisch für Reis- und auch Erbsenprotein ist eine gewisse sandige Konsistenz – die mich persönlich nicht weiter stört. Schön wären noch ein paar Alternativen zum Schoko-Geschmack. Generell würde ich mich freuen, wenn sich ein Hersteller veganer Eiweißpulver mal etwas traut, aktuell ist die Auswahl noch recht schokoladig und vanillig.

Die Löslichkeit der Dr. Baust Pulver ist gut, wenn man denn auf einen gescheiten Shaker zurückgreift oder sich mit einem Milchaufschäumer oder Handrüher behilft. Generell ist zu sagen, dass sich pflanzliche Pulver und insb. Reis- und Erbsenprotein schlechter auflösen als so manches tierisches Pulver aus Milch oer Molke. Auch bleibt immer eine gewisse sandige Note zurück, an die zumindest ich mich aber schnell gewöhnt habe und die nicht mehr stört.

Fazit zu Dr. Baust Muskel-Shake und Slim-Shake

Doktor Baust Muskel Shake & Fitness Shake
Ich habe mich gefreut, die neuen Produkte von Dr. Baust auf dem Markt der veganen Sporterernährung entdecken zu können. Vor allem durch die Aufteilung nach Zielgruppen finden sie ihre Liebhaber. Von den Inhaltsstoffen her geben sich die beiden Proteinpulver vorbildlich, es ist nicht mehr enthalten als nötig (und sinnvoll). Damit handelt es sich um hypoallergene Produkte, die zudem auch noch in Deutschland hergestellt werden, was für mich ein Qualitätsmerkmal darstellt. Aus diesen Gründen kann ich die Pulver von Dr. Baust mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Dr. Baust Shakes

Dr. Baust Slim- und Muskel-Shake im Test5.00/5 (100.00%) 4 Stimmen



Bis jetzt keine Kommentare.

Frage oder Anmerkung?