Supplimo Erfahrungen und Test, individueller Fitness-Shake

Supplimo Erfahrungen und Test, individueller Fitness-Shake

Update: Bedauerlicherweise wird Supplimo aktuell nicht mehr ausgeliefert. Nähere Informationen habe ich zur Zeit nicht. Wer ein Proteinpulver sucht, dass zu ihm passt, dem empfehle ich einen Blick in meine Protein-Vergleichsseite.


Hinter dem Supplimo Fitness Shake verbirgt sich ein besonderes Konzept, das sofort mein Interesse geweckt hat: Supplimo verspricht dir deinen individuellen Shake. Hierzu beantwortest du ein paar Fragen zu dir selbst und deinen (sportlichen) Zielen. Durch deine Antworten kann Supplimo dir dann deine „eigene“ Mischung zusammenstellen. Ich habe das Angebot getestet und schildere hier meinen Eindruck und meine Erfahrungen mit dem Eiweißpulver von Supplimo.

Transparenz-Hinweis: Für meinen Test wurde mir von Supplimo ein Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich für diese Testgelegenheit, deren Umstände aber natürlich keinen Einfluss auf meine Bewertung hat 🙂

Supplimo Bestellung

Supplimo Pulver

Supplimo Pulver

Supplimo tritt mit dem Versprechen an, einen für dich maßgeschneiderten Fitness-Shake zusammenzustellen. Ergo bestellst du nicht einfach ein fertiges Produkt, sondern konfigurierst dir deinen Shake selbst. In dem du einige Fragen auf der Supplimo-Website beantwortest, werden die passenden Zutaten für dich ausgewählt. Neben persönlichen Angaben (Geschlecht, Körpergewicht, Größe, Alter) beziehen sich die Fragen vor Allem auf deine sportlichen Ziele sowie deine Ausgangssituation und deine Lebensgewohnheiten. Beim Thema Ernährung kannst du angeben, dass du dich vegan ernährst. Dem entsprechend wird die Rezeptur angepasst.

Die Inhaltsstoffe, die für deinen Shake zur Verfügung stehen, sind vielfältig, wobei einige für Veganer wegfallen:

  • Molkeprotein
  • Casein
  • Eiprotein
  • Hanfprotein
  • Erbsenprotein
  • Spirulina
  • Maca
  • Kakao
  • Lucuma
  • Guarana
  • Acai-Beere
  • Goji-Beere
  • Weizengras
  • Vanille
  • BCAA, also die verzweigtkettigen essentiellen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin)
  • L-Glutamin
  • Calcium
  • Magnesium
  • Zink
  • Maltodextrin
  • Vitamin B1
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Vitamin E

Natürlich beziehe ich mich in diesem Testbericht auf die vegane Variante von Supplimo, zu den anderen möglichen Mischungen kann ich nichts sagen.

Am Ende des Fragebogens gibt es eine kleine Auswertung mit einem Überblick über die eigenen Ergebnisse. Die Berechnung und Angabe des BMI (Body Mass Index) halte ich bei Sportlern für wenig sinnvoll, aber schaden tut es nicht 🙂

Der erste Eindruck

Supplimo FItnessshake

Eindeutig meiner: Der individualiserte Fitnessshake

Die erste Überraschung gibt es gleich nach dem Auspacken: Sogar die Packung ist personalisiert, denn darauf befindet sich handschriftlich mein Name geschrieben. Das ist wirklich eine nette Idee und schöne Überraschung. Außerdem weiß jetzt jeder bei mir daheim, wem das Pulver gehört 😀 Die Verpackung ist ansonsten unscheinbar, der Beutel fasst 750 Gramm und ist wieder verschließbar.

Mit dabei ist zudem ein Infoblatt, auf dem sich nähere Details zu meiner Mischung finden, insb. die Inhaltsstoffe und die Nährwerttabelle.

Die inneren Werte – die Inhaltsstoffe meiner Supplimo-Mischung

Supplimo Shake Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe meines Supplimo Fitnessshakes

In meiner Supplimo-Mischung sind die folgenden Inhaltsstoffe enthalten: Erbsenprotein, Maca, Lucuma, Kakao, Weizengras, Spirulina, Guarana, Acai-Beere, Vanilleextrakt, Sucralose sowie eine Vitamin- und Mineralstoffmischung.
Die Zusammensetzung wirkt dabei recht abgerundet, mit Maca und Lucuma sind zwei alte Bekannte enthalten, die ich sehr als „Superfoods“ in meiner Ernährung schätze. Auch die Alge Spirulina kenne ich bereits und habe sie früher eine Zeit lang als Eiweißquelle natürlichen Ursprungs eingenommen, weil sie auch noch einen kleinen Teil Vitamin B12 enthält.

Nicht optimal finde ich persönlich die Zugabe von Sucralose. Dieses chemische Süßungsmittel ist wie viele andere auch Gegenstand von Diskussionen, und auch wenn seitens der Lebensmittelindustrie immer wieder die Unbedenklichkeit für Mensch, Tier und Umwelt hervorgehoben wird, verzichte ich selbst weitestgehend auf chemische Süßstoffe. Schön wäre hier eine natürliche Alternative gewesen, beispielsweise Kokosblütenzucker oder Agavensirup. Vielleicht kommt das noch?

Guaraná ist in der Mischung für mich ebenfalls enthalten. Es ist wie Kaffee bekannt für eine anregende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Für empfindliche Personen ist eine Einnahme spätabends daher wahrscheinlich nicht empfehlenswert, weil dadurch das Einschlafen erschwert werden kann.

Supplimo Pulver

Supplimo Pulver

Wie schmeckt Supplimo?

Ich war sehr gespannt, wie meine geschmackliche Bewertung ausfällt, denn gerade Spirulina verfügt über einen prägnanten Algen-Geschmack, der nicht jedermanns Sache ist. Auch Weizengras und Guaraná sind nicht unbedingt als Gaumenschmaus bekannt 🙂 Kriegt man diese Zutaten zusammen in einen Shake, der schmeckt?

Supplimo Shake

Supplimo Shake

Nach dem Mixen zeigt sich eine gelbliche Farbe mit leichtem Grünstich (der schaut auf dem Photo stärker aus, als er in Wirklichkeit ist). Der Geschmack ist erstmal ungewohnt, die Noten von Spirulina und Weizengras sind durchaus vorhanden, aber nicht zu stark und sie verbinden sich sehr gut mit dem dezenten Kakao und der Vanille. Es ist wirklich lecker! Insgesamt ist die Komposition nämlich sehr ausgewogen und ein erfrischender Ausgleich zu den üblichen Geschmacksnoten! Großes Kompliment an den Hersteller, der das Produkt auch geschmacklich sehr gut hinbekommen hat.

Fazit und wie ich Supplimo verwende

Das Proteinpulver von Supplimo, das eigentlich viel mehr ist als „nur“ ein Eiweißpulver, ist etwas besonderes, weil es individuell gemischt wird. Die Inhaltsstoffe meiner Mischung sind hochwertig und gut aufeinander abgestimmt. Das Guarana macht meinen Supplimo-Drink zu einem idealen Workout-Booster, d.h. dass ich die Einnahme vor und nach dem Training bevorzuge. Auch morgens greife ich gerne zum Supplimo – ein paar gemahlene Haferflocken (modern: „Instant Oats“) dazu und ich habe ein ausgewogenes Frühstück, das mich fit und satt macht, ohne zu beschweren.

Ich freue mich, Supplimo kennenlernen zu dürfen und werde auf jeden Fall eine Packung nachbestellen. Meinen Supplimo-Shake werde ich dann vor allem an Trainingstagen um das Training herum (eine Hälfte vorm Training, die andere danach) trinken. So hält eine 750g Packung rund zwei Monate.

Supplimo Fitness Shake

Supplimo Fitness Shake

Supplimo Erfahrungen und Test, individueller Fitness-Shake4.67/5 (93.33%) 9 Stimmen



Es gibt 3 Kommentare. Kommentar hinzufügen

  1. 13. Dezember 2016 | Von: Dennis Antworten

    Merci, guter Test. Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Finde den Supplimo Shake in der veganen Version ebenfalls sehr lecker und die Inhaltsstoffe sind top. Würde mir allerdings Schoko als Geschmacksvariante wünschen und gerne Zucker statt Süßstoffen, da weiß man wenigstens, was man hat.

    Dennis



  2. 17. Juli 2017 | Von: Carola Spreitzer Antworten

    Sehr gehrte MitarbeiterIn!

    Ich muss zunehmen, da ich eine ungentransplntation vor mir habe. Mit welchem Produkt nehme ich am Besten zu?

    LGCarola Spreitzer



    • 17. Juli 2017 | Von: info@veganes-eiweiss.de Antworten

      Hallo Carola,

      da sollten Sie sich zuallererst an Ihren Arzt wenden, der Sie am besten kennt und Ihrer Behandlung angepasste Empfehlungen geben kann.

      Grundsätzlich gilt: Für eine Gewichtszunahme benötigen Sie einen Kalorienüberschuss, d.h. Sie müssen mehr Kalorien zuführen als Sie verbrennen. Helfen können dabei Produkte mit einer hohen Energiedichte. Schauen Sie mal in meinen Beitrag zu den veganen Weight Gainern. Dabei kombinieren Sie – im einfachsten Fall – ein Proteinprodukt mit Kohlenhydraten wie z.B Haferflocken. So können Sie die zugeführten Kalorien einfach erhöhen.

      Für die bevorstehende Operation und alles weitere wünsche ich Ihnen alles Gute!
      Ingo



Frage oder Anmerkung?